In welchen GmbH ist jemand Geschäftsführer?

Es kann wichtig sein zu wissen, in wievielen bzw. welchen GmbH eine Person überall bereits Geschäftsführer war oder noch ist, denn grundsätzlich kann man in vielen GmbH gleichzeitig auch Geschäftsführer sein. Hier etwas besser Bescheid zu wissen kann wegen vermuteter Interessenkonflikte wichtig sein oder einfach um zu erfahren, ob es vielleicht Dinge gibt, die man besser voher wissen sollte. So kann man gewisse Schlussfolgerungen daraus ziehen, wenn alle Gesellschaften, in die der Geschäftsführer bisher involviert war, früher oder später in den Konkurs gingen. Dann kann man ein bestimmtes Muster erkennen, zumindest sein eigenes Risiko besser abschätzen, wenn man eine Geschäftsbeziehung anbahnen sollte.
Denkbar ist auch, dass man eine Anspruch gegen eine Person hat und sich mit dem Gedanken trägt, die Geschäftsführer-Einkünfte zu pfänden.

Über verschiedene Wirtschaftsdatenbanken kann recherchiert werden, in welchen GmbH jamend bisher involiert war. Falls man sich mit diesen Datenbanken nicht auskennt, dann sollte man Dienstleister beauftragen, die soetwas täglich machen. Denn sonst besteht die Gefahr, dass man durch das unnötige Abrufen von Datensätzen unnötig hohe Kosten erzeugt.

Formular ansehen: Geschäftsführer – Wo?

Republished by Blog Post Promoter

Dieser Beitrag wurde unter Handelsregister, Recherchen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.