Personensuche im Handelsregister

Wenn man das Thema Personensuche im Handelsregister aufwirft, dann steht zuerst die Frage, welche Art von Personen werden denn im Handelsregister geführt?
Es handelt sich hierbei um Geschäftsführer, Prokuristen und Kommanditisten. Auch wenn deren Involvierung Jahre zurück liegt, so kann man doch einen ganz guten Überblick bekommen, wo jemand überall Geschäftsführer war. Erst einmal wäre das wichtig für mögliche Geschäftsbeziehungen, aber auch wenn man Ansprüche hat gegen eine natürliche Person, dann kann man das Geschäftsführergehalt pfänden, falls er irgendwie Geschäftsführer ist, vielleicht sogar auch gleichzeitig Gesellschafter.
Denkbar ist auch die Personensuche unabhängig von finanziellen Aspekten. Mitunter sucht man einen Jugendfreund oder auch Vewandten. Mittels der im Handelsregister vorgefundenen Daten kann man gut weiter suchen. Denn oft ist das Geburtsdatum angegeben und der zumindest damalige Wohnort. Mit diesen Daten kommt man dann beim Einwohnermeldeamt weiter.

Es kann also ratsam sein, über verschiedene Wirtschaftsdatenbanken zu recherchieren, in welchen GmbH bzw. Kapitalgesellschaften jemand bisher involviert war. Falls man sich mit diesen Datenbanken nicht auskennt, dann sollte man Dienstleister beauftragen, die sich damit auskennen. Denn sonst besteht die Gefahr, dass man durch das unnötige Abrufen von Datensätzen hohe Kosten erzeugt.

Formular ansehen: Geschäftsführer – Wo überall?

Republished by Blog Post Promoter

Dieser Beitrag wurde unter Handelsregister, Personensuche abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.